Zum Inhalt der Seite

Rassistische Mordserie in Frankreich

Toulouse. Bei einem Anschlag auf eine jüdische Schule in Toulouse sind am Montag drei Kinder und ein Lehrer getötet sowie ein Teenager schwer verletzt worden. Nach Angaben der französischen Polizei eröffnete ein Mann am Morgen vor dem Schulgelände das Feuer und flüchtete auf einem Motorroller. Der tödliche Angriff ist mit derselben Waffe verübt worden, mit der in den Tagen zuvor in der Region gezielt Soldaten nordafrikanischer Herkunft erschossen worden waren. In allen drei Fällen sei dieselbe Waffe verwendet worden, teilte die Polizei am Montag nachmittag mit. Zuvor hatten bereits Präsident Nicolas Sarkozy und mehrere Regierungsmitglieder auf »Ähnlichkeiten« zwischen den Taten verwiesen. (dapd/AFP/jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 20.03.2012, Seite 1, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!