-
20.03.2012
- → Inland
Busfahrer legen Tarifkonflikt bei
Stuttgart. Der Tarifstreit der privaten Omnibusfahrer in Baden-Württemberg ist beigelegt. In einer zweiten Urabstimmung haben die ver.di-Mitglieder mit 96,83 Prozent dem Tarifergebnis vom 9. März zugestimmt (jW berichtete). Das Ergebnis wurde nach mehreren Warnstreiktagen in der sechsten Verhandlungsrunde erreicht. Das in Böblingen vereinbarte Ergebnis sieht unter anderem eine Erhöhung der Jahressonderzahlung rückwirkend für 2011 um 200 Euro, eine Übernahme der Kosten für Qualifizierungsmaßnahmen sowie 100 Prozent Lohnfortzahlung im Krankheitsfall vor. Der Tarifvertrag ist bis Juni 2014 gültig. (jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Solidarität jetzt!
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
→ mehr aus dem Ressort Inland