Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 03.02.2012, Seite 1 / Inland

Steinbach: NSDAP war linke Partei

Berlin. »Die NAZIS waren eine linke Partei. Vergessen? NationalSOZIALISTISCHE deutsche ARBEITERPARTEI«. Diesen Satz twitterte die CDU-Bundestagsabgeordnete und Vorsitzende des Bundes des Vertriebenen (BdV), Erika Steinbach. »Absolute frechheit! absurd! nix begriffen! ich glaub, es hackt!« konterte Halina Wawzyniak, stellvertretende Vorsitzende der Linkspartei. Parteichef Klaus Ernst urteilte auf Face­book, Steinbach sei »in Sachen Geschichtsrevisionismus eine Wiederholungstäterin«. Es dürfe »mit gutem Recht« bezweifelt werden, ob sie »in die Reihe der Demokraten gehört«.

Steinbach selbst sagte am Donnerstag, sie wollte mit dieser »gezielten Provokation« ihre Grundbotschaft erläutern, nämlich: »Es ist unerheblich, wie sich ein verbrecherisches Regime nennt. Für mich ist jeder indiskutabel, der extrem ist.« (dapd/jW)

Leserbriefe zu diesem Artikel:

  • Peter Meiser: Nichts neues im Westen Nichts neues im Grundton bei Erika Steinbach. Nichts neues im Westen. Schon seit Jahren wird immer wieder der Versuch von rechtskonservativen Historikern, Politikern und Publizisten unternommen ...
  • Thomas Elstner: Frau Steinbach twittert »Die NAZIS waren eine linke Partei. Vergessen? NationalSOZIALISTISCHE deutsche ARBEITERPARTEI«. Gegen die Dummheit und völlige Verblödung bleibt auch das schärfste Schwert stumpf! Habe fertig, Tho...