Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 24.12.2011, Seite 2 / Ausland

Eingefrorene libysche Konten freigegeben

Berlin. Rund zwei Monate nach dem Tod des libyschen Machthabers Muammar Al Ghaddafi hat die Bundesregierung libysche Konten in Deutschland freigegeben. Dies teilte das Auswärtige Amt am Freitag mit. Die Europäische Union habe am Donnerstag die Aufhebung aller Finanzsanktionen gegen die libysche Zentralbank und die Libyan Arab Foreign Bank angeordnet, hieß es. In Deutschland sei nun mit über sieben Milliarden Euro der überwiegende Teil der eingefrorenen Mittel freigegeben worden. Die Gelder waren im Zuge des Bürgerkriegs blockiert worden. Weiterhin gesperrt sind unter anderem finanzielle Mittel von Angehörigen der alten Machtelite um Ghaddafi. (Reuters/jW)