Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 29.11.2011, Seite 2 / Inland

Grüne fordern Herrmanns Rücktritt

München. Die Grünen verschärfen ihre Attacken auf den bayerischen Innenminister Joachim Herrmann (CSU) wegen des Gebrauchs von Spionagesoftware durch das Landeskriminalamt. Der Umfang der »Trojaner«- Einsätze soll größer gewesen sein als bisher bekannt. Insgesamt wurden in Bayern mindestens rund 400000 Euro aufgewendet, kritisierte am Montag in München die innenpolitische Sprecherin der Grünen-Landtagsfraktion, Susanna Tausendfreund. Die Grünen- Politikerin verlangte, der Innenminister müsse die »politische Verantwortung « für die Vorgänge übernehmen. Herrmann habe sich »über Recht und Gesetz hinweggesetzt«. (dapd/jW)

Leserbriefe zu diesem Artikel:

  • Thomas Klinger: Grotesk! Die (geheuchelte) Aufregung der Grünen ist geradezu lächerlich. Wenn sie demnächst in Bayern oder anders- wo Regierungsverantwortung über- nehmen werden, werden sie genauso handeln, wie es jetzt ...