Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 29.11.2011, Seite 1 / Inland

Postbank droht Streik Tausender Mitarbeiter

Bonn. In dieser Woche wollen möglicherweise Tausende Mitarbeiter der Postbank die Arbeit zeitweise niederlegen. Die Angestellten wollten ihre Proteste gegen die geplante Verschlechterung ihrer Arbeitsbedingungen stark ausweiten, erfuhr die Nachrichtenagentur dapd am Montag. Schon Anfang November hatten die Beschäftigten von Deutschlands größter Privatkundenbank protestiert. In Hamburg demonstrierten zuletzt rund 1000 Mitarbeiter. Hintergrund ist ein Plan der Deutschen Bank, bei ihrer Tochter drastisch die Kosten zu senken. Gespräche waren am Freitag gescheitert, sollten aber am Montag und Dienstag weiterlaufen. Damit soll ein Arbeitskampf noch abgewendet werden, bei dem die Gewerkschaften in einer starken Position sind: Etwa 70 Prozent der Postbank-Angestellten sind in der Gewerkschaft organisiert.

(dapd/jW)

Leserbriefe zu diesem Artikel:

  • Volker Metzroth: "Droht" Streik? Was hat Euch denn hier geritten, daß Ihr wie die bürgerliche Journaille Streik zu den Naturkatastrophen einordnet? Ich beschwere mich bei meiner Heimatzeitung öfters über die Formulierung "droht Strei...