Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 29.11.2011, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Pleite-Bank IKB im Minus

Düsseldorf. Die Verschärfung der Finanzkrise hat die IKB Deutsche Industriebank in den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres 2011/2012 noch tiefer in die roten Zahlen rutschen lassen. Unter dem Strich wies die Bank in ihrem am Montag veröffentlichten Zwischenbericht einen Verlust von 312 Millionen Euro aus. Der Fehlbetrag fiel damit 66 Millionen Euro höher aus als im selben Zeitraum des Vorjahres. Allein die Bewertungseffekte der europäischen Staatsschuldenkrise hätten das Ergebnis mit mehr als 300 Millionen Euro belastet. So schrieb das Finanzinstitut seine Griechenland-Anleihen von 200 Millionen Euro auf 30 Millionen ab. Das ist deutlich mehr als der Schuldenschnitt von 50 Prozent, den Europas Regierungschefs ausgehandelt hatten.

Eine Übernahme durch die französische BNP Parisbas ist derweil gescheitert. Die IKB wurde im Zuge der letzten Finanzkrise 2007 vorübergehend verstaatlicht. (dapd/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit