Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Dienstag, 16. April 2024, Nr. 89
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 02.11.2011, Seite 1 / Inland

Paypal hebt Kontensperrung auf

Berlin. Im Streit über die Blockade kubanischer Waren in Deutschland durch den Onlinebezahldienst Paypal ist vor dem Landgericht im bayerischen Traunstein ein Vergleich erzielt worden. Das berichtete das Lateinamerikaportal amerika21.de am Dienstag unter Berufung auf Juristenkreise. Dem Vergleich zufolge verpflichtet sich der Paypal Europe, die Sperre des Paypal-Kontos des Onlinehändlers Bardealer.de wieder aufzuheben. Im Gegenzug hat sich dessen Betreiberfirma verpflichtet, Waren aus Kuba über andere Wege abzurechnen. Der Prozeß gegen Paypal Europe war von zahlreichen Internethändlern unterstützt worden, nachdem ihre Konten wegen des Handels mit Waren aus Kuba gesperrt worden waren. Weiter ungeklärt bleibt die Frage, ob Paypal als Tochterunternehmen des US-Konzerns Ebay Blockadegesetze gegen Kuba in Europa durchsetzen darf. Sie beschäftigt inzwischen auch Bundesbehörden. (jW)

Mehr aus: Inland