Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 21.10.2011, Seite 1 / Ausland

Pakistan: Störfall in AKW in Karatschi

Karatschi. Im ältesten Atomkraftwerk Pakistans hat sich ein Störfall ereignet. Nach einem mehrstündigen Einsatz pakistanischer Spezialisten wurde der zuvor ausgerufene Notstand aber wieder aufgehoben, wie ein Vertreter der Anlage nahe der Wirtschaftsmetropole Karatschi am Donnerstag der Nachrichtenagentur AFP sagte. Obwohl durch ein Leck Wasser ausgetreten war, wurde demnach aber »keine Radioaktivität gemessen«.

Das Personal habe die Situation »nach einigen Stunden« wieder unter Kontrolle bringen können, sagte der Vertreter weiter. Die Angestellten der Anlage seien durch den Vorfall nicht gefährdet gewesen. Am Vortag hatte der Betreiber für die Anlage den Notstand ausgerufen. Das Atomkraftwerk in Karatschi im Süden des Landes ist seit 1972 in Betrieb. (AFP/jW)