-
20.10.2011
- → Ausland
Moskau offeriert Kiew günstigere Gastarife
Donezk. Rußland stellt der Ukraine günstigere Gaslieferverträge in Aussicht. Das kündigte der russische Präsident Dmitri Medwedew nach ukrainischen Medienberichten vom Mittwoch bei einem Gespräch mit seinem Kiewer Amtskollegen Viktor Janukowitsch im ostukrainischen Donezk an. Wegen der geltenden Verträge aus dem Jahr 2009 hatte ein Kiewer Gericht die damalige Verhandlungsführerin und Regierungschefin Julia Timoschenko zu sieben Jahren Haft verurteilt. Sie soll beim Abschluß des für die Ukraine ungünstigen Abkommens ihr Amt mißbraucht haben. Die Europäische Union hat wegen des Schuldspruchs die Gespräche über ein Assoziierungsabkommen mit Kiew unterbrochen.
(dapd/jW)
(dapd/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Solidarität jetzt!
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
→ mehr aus dem Ressort Ausland
