Zum Inhalt der Seite

SPD und CDU wollen ab Mittwoch verhandeln

Berlin. Bei SPD und CDU in Berlin laufen die Vorbereitungen für den Beginn der Koalitionsverhandlungen am Mittwoch nächster Woche. Über den Termin und organisatorische Fragen wie die Bildung von Arbeitsgruppen hatten sich beide Seiten bei einem Treffen am Donnerstag abend verständigt. Ziel ist, daß Ende November oder Anfang Dezember die neue Regierung steht.

Die Verhandlungskommissionen kommen erstmals am Mittwoch vormittag im Roten Rathaus zusammen, wie SPD-Sprecherin Daniela Augenstein sagte. Dann soll der Zeitplan festgezurrt und über die Arbeitsgruppen entschieden werden. (dapd/jW
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 08.10.2011, Seite 2, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!