-
08.10.2011
- → Inland
Kundgebung für inhaftierte Linke
Frankfurt/Main. Aus Solidarität mit Sonja S. und Christian G. ruft die Rote Hilfe in Frankfurt/Main für den heutigen Sonnabend (16 Uhr) zu einer Kundgebung vor der JVA Preungesheim (Homberger Landstr./Obere Kreuzäckerstr.) auf. Die 78 und 70 Jahre alten Gefangenen wurden im September 2009 aus Frankreich nach Deutschland ausgeliefert. Ihnen soll wegen einer angeblichen Beteiligung an Aktionen der »Revolutionären Zellen« (RZ) in den 1970er Jahren der Prozeß gemacht werden – trotz lebensbedrohlicher Krankheit und Verjährung der Vorwürfe in Frankreich. (bern)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 2,0
Solidarität jetzt!
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
→ mehr aus dem Ressort Inland