Zum Inhalt der Seite

Boliviens Präsident stoppt Straßenprojekt

La Paz. Nach Protesten von Ureinwohnern hat der bolivianische Präsident Evo Morales ein umstrittenes Straßenbauprojekt gestoppt. Der Bau durch einen Nationalpark am Amazonas werde zunächst ausgesetzt, bis die betroffenen Provinzen darüber abgestimmt hätten. Die bolivianische Polizei war am Sonntag gegen einen Protestmarsch von Ureinwohnern vorgegangen. Bei dem Projekt geht es um eine 300 Kilometer lange Straße durch ein Naturschutzgebiet, in dem 50000 Amazonas-Indigene leben. (AFP/jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 28.09.2011, Seite 2, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!