Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 20.09.2011, Seite 4 / Inland

Ausschlußantrag gegen Linke

Schwerin. In Mecklenburg-Vorpommerns Linkspartei gibt es Bestrebungen, die ehemalige Sozialministerin Marianne Linke aus der Partei auszuschließen. Nach dapd-Informationen wurde jetzt ein entsprechender Antrag gestellt. Hintergrund ist die Weigerung der Landtagsabgeordneten, sich Mitte August beim Landesparteitag in Rostock zum Gedenken an die Maueropfer von ihrem Stuhl zu erheben. Sie war mit zwei weiteren Parteimitgliedern aus Stralsund sitzen geblieben. Im internen Antrag wurde daher die Befürchtung geäußert, daß schlechte Wahlergebnisse der Linken auch auf Linkes Verhalten zurückzuführen seien. (dapd/jW)

Leserbriefe zu diesem Artikel:

  • Hannes Hoppe: Schuldig! Der Ausschlussantrag gegen Marianne Linke ist als Manöver ebenso beschämend wie für die Partei-Rechte unter Bockhahn naheliegend. Allerdings entbehrt ein solcher Antrag jedweder Grundlage, soweit er s...