Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 06.09.2011, Seite 5 / Inland

Berlin-Kreuzberg: Haus wieder geräumt

Berlin. Die Polizei hat am Sonntag abend ein besetztes Haus in Berlin-Kreuzberg geräumt. Insgesamt seien 26 Personen vorläufig festgenommen worden, berichtete ein Polizeisprecher am Montag. Gegen sie werde Strafanzeige wegen Landfriedensbruchs, Sachbeschädigung, Hausfriedensbruchs, versuchter Gefangenenbefreiung, Körperverletzung sowie Beleidigung gestellt. Der Hausbesitzer hatte Strafantrag gestellt und die Räumung beantragt.

Das Haus in der Schlesischen Straße 25 war am Sonntag nachmittag nach einer Besetzung im Mai zum zweiten Mal okkupiert worden. Bei dem Gebäude handelt es sich um eins von 23 Häusern, die der GSW 1993 vom Bezirk geschenkt worden waren. Das Wohnungsunternehmen wurde damals unter anderem dazu verpflichtet, die Gebäude instand zuhalten und nicht weiter zu verkaufen. Das Haus in der Schlesischen Straße 25 ist nach jahrelanger Untätigkeit der GSW heruntergekommen, nahezu entmietet und im Frühjahr verkauft worden. (jW)