Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 25.08.2011, Seite 6 / Ausland

Mißstände in Armee angeprangert

Istanbul. Der kürzlich zurückgetretene Generalstabschef der türkischen Armee hat nach Medienberichten schwerwiegende Fehler und Mißstände bei den Streitkräften im Kampf gegen die kurdischen PKK-Rebellen eingeräumt. In einer internen Rede vor seinem Abschied Ende Juli habe General Isik Kosaner gesagt, die Zustände bei der Armee seien »eine Schande«, berichteten mehrere Zeitungen am Mittwoch übereinstimmend. In der Ansprache berichtete Kosaner den Meldungen zufolge, die Armee habe im Kurdengebiet Minenfelder angelegt, ohne festzuhalten, wo die Sprengsätze genau vergraben wurden. Soldaten seien von der eigenen Truppe erschossen worden. (AFP/jW)