Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 18.07.2011, Seite 2 / Inland

Koch-Mehrin will ihren Doktortitel zurück

Berlin. Die FDP-Politikerin Silvana Koch-Mehrin will ihren Doktorgrad zurück. Die Europaparlamentarierin habe Widerspruch gegen die Entscheidung der Universität Heidelberg eingelegt, den ihr im Jahr 2000 verliehenen Titel wieder zu entziehen, sagte ein Sprecher Koch-Mehrins am Sonntag und bestätigte damit einen Spiegel-Vorabbericht. Sollte die Uni an der Entscheidung festhalten, könnte Koch-Mehrin vor dem Verwaltungsgericht klagen. Die Hochschule hatte der Politikerin den Titel Mitte Juni aberkannt, nachdem ihr Promotionsausschuß eine Vielzahl von Plagiaten nachgewiesen hatte.

(dapd/jW)

Leserbriefe zu diesem Artikel:

  • Weidner: Ohne Gewissen Ohne Gewissen Es ist unglaublich, wie selbsternannte Politiker sich ihrer Verfehlungen verteidigen. Das grenzt schon an Dummfrechheit, was sich diese Frau leistet.Sie ist eindeutig überführt und k...