Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 15.06.2011, Seite 16 / Sport

Fußball-Randspalte

Hollands Trainer

Enschede/Grosny. Der niederländische Pokalsieger FC Twente Enschede ist seinen Trainer Michel Preud’homme nach einer Saison wieder los. Der Belgier wechselt für ein geschätztes Jahresgehalt von drei Millionen Euro nach Saudi-Arabien zum Klub Al Shabab. Seinem aus den Niederlanden stammenden Kollegen Ruud Gullit droht bei Terek Grosny in Rußland dagegen die Entlassung. Nach Informationen der Tageszeitung De Telegraaf ist der tschetschenische Präsident und Vorsitzende des russischen Erstligaklubs, Ramzan Kadirow, mit der Arbeit des Europameisters von 1988 überhaupt nicht zufrieden. »Seit Gullit das Team betreut, erkenne ich es nicht mehr wieder. Es hat nicht mehr nach einem erkennbaren System gespielt«, wurde Kadirow zitiert. »So hoffnungslos habe ich Terek noch nie spielen sehen.« Der einzige tschetschenische Spitzenklub in Rußland belegt derzeit den 14. von 16 Tabellenplätzen. (sid/jW)

Toll, was?

Madrid. Portugals Superstar Cristiano Ronaldo will entgegen aller Transfergerüchte bei Spaniens Rekordmeister Real Madrid bleiben. »Wenn Real mich fragte, würde ich für zehn Jahre unterschreiben, um bis zum Ende meiner Karriere bei Real zu bleiben«, sagte der 26jährige dem spanischen Radiosender Cadena Cope. Zum angeblichen 180-Millionen-Euro-Angebot von Manchester City meinte er: »Toll, was?«, schwor aber im selben Atemzug Real die Treue. (sid/jW)

Kirsten in Erwägung

Dresden. Torwart Benjamin Kirsten, Sohn des Ex-Nationalspielers Ulf Kirsten, hat seinen Vertrag beim Zweitliga-Aufsteiger Dynamo Dresden bis 2013 verlängert und dafür, wie er sagt, einige »nicht unattraktive Angebote« ausgeschlagen. Aber: »Es fiel mir sehr schwer, auch nur in Erwägung zu ziehen, Dresden nach dieser Saison mit so einer Dramatik und dem Aufstieg zum Schluß als emotionalem Höhepunkt zu verlassen.« Er bekommt Konkurrenz: Dynamo verpflichtete den ehemaligen Bundesligakeeper Dennis Eilhoff von Absteiger Arminia Bielefeld. (sid/jW)

Mehr aus: Sport