Zum Inhalt der Seite

Norwegen beendet Libyen-Einsatz

Oslo. Norwegen wird als erstes Land seine Beteiligung am Libyen-Einsatz der NATO beenden. Die norwegische Luftwaffe stehe nur noch bis zum 1. August mit bis zu vier Kampfflugzeugen für die Angriffe bereit, teilte das Verteidigungsministerium in Oslo am Freitag mit. Als Land mit einer vergleichsweise kleinen Luftwaffe könne sich Norwegen nicht »über einen langen Zeitraum« an einem solchen Einsatz beteiligen, erklärte Ministerin Grete Faremo. Derzeit hat Norwegen für die Luftangriffe sechs Kampfjets vom Typ F-16 auf der griechischen Insel Kreta stationiert. (AFP/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 11.06.2011, Seite 2, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen