Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 31.05.2011, Seite 6 / Ausland

Israel: Kritik an Ägypten

Jerusalem. Nach dem Machtwechsel in Ägypten geht Kairo nach Einschätzung von Israels Regierungschef Netanjahu nicht entschieden genug gegen den Terrorismus vor. Ägypten habe »Schwierigkeiten, seine Souveränität auf der Sinai-Halbinsel auszuüben«, sagte Netanjahu nach Angaben eines Sprechers des Parlamentsausschusses für Auswärtige Angelegenheiten. Terroristische Gruppen würden dies ausnützen, um ihre Präsenz an der Grenze zum Gazastreifen zu verstärken. Der israelische Regierungschef meinte zudem, daß die im Gazastreifen regierende Hamas ihre Aktivitäten in Syrien wegen der dortigen Proteste verringert habe. Im Gegenzug erstarke sie aber in Ägypten. (AFP/jW)