Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 04.04.2011, Seite 1 / Inland

Westerwelle zieht zurück

Berlin. Für FDP-Chef Guido Westerwelle hat die Stunde der Wahrheit geschlagen: Noch am Sonntag wollte sich der Politiker zu einem eventuellen Rücktritt äußern. Führende Parteifreunde hatte auch am Wochenende wieder seinen Rücktritt gefordert. Der hessische Landesverband hatte sogar mit einem vorgezogenen Bundesparteitag gedroht, sollte Westerwelle nicht seinen Rückzug einleiten.Wie tagesschau.de am frühen Abend meldete, zieht sich der Bundesaußenminister vom Amt des Parteivorsitzenden zurück. Er werde auf dem Parteitag in Rostock im Mai nicht mehr antreten, teilte er mit.

Wichtige Weichenstellungen werden vom FDP-Präsidium, das am Morgen zusammentreten wollte. Als neue Vorsitzende sind Gesundheitsminister Philipp Rösler, Justiministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger und Generalsekretär Christian Lindner im Gespräch. Nach den Wahlschlappen der vergangenen Woche war der Druck auf Westerwelle immer stärker geworden. (dapd/jW)