Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 25.03.2011, Seite 1 / Ausland

Südkorea: Manöver an Grenze zum Norden

Seoul. Ein Jahr nach dem Untergang eines südkoreanischen Kriegsschiffes, für das Seoul Nordkorea verantwortlich gemacht hatte, haben im Süden der geteilten Halbinsel große Militärmanöver begonnen. Eine Übung der Boden- und Luftstreitkräfte startete am Donnerstag nahe der Grenze zur Demokratischen Volksrepublik, teilte das Verteidigungsministerium in Seoul mit. Daran seien Panzer, Artillerie, Hubschrauber und Kampfjets beteiligt.

Das südkoreanische Außenministerium teilte unterdessen mit, daß der frühere US-Präsident James Carter nach Pjöngjang reisen wolle, um für Entspannung zwischen beiden Staaten zu sorgen. Die Reise sei als »privat« deklariert; als Begleiter seien der ehemalige UN-Generalsekretär Kofi Annan sowie die irische Expräsidentin Mary Robinson und Norwegens frühere Regierungschefin Gro Harlem Brundtland im Gespräch.

(AFP/jW)

Mehr aus: Ausland