Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 18.02.2011, Seite 5 / Inland

Ärzte erleichtern Sterbehilfe

Berlin. Die Bundesärztekammer hat ihre Grundsätze für die Sterbehilfe etwas gelockert. Galt bisher die Beihilfe zur Selbsttötung von Todkranken für Mediziner als unethisch, gilt künftig lediglich, daß dies keine »ärztliche Aufgabe« ist. »Wenn Ärzte mit sich selbst im reinen sind, dann brechen wir nicht den Stab über sie«, sagte Ärztepräsident Jörg-Dietrich Hoppe am Donnerstag in Berlin. Scharfe Kritik kam von der Deutschen Hospiz Stiftung. Mit der geänderten Formulierung sei das »ärztliche Ethos« abgeschafft worden, erklärte deren geschäftsführender Vorstand Eugen Brysch.

(AFP/jW)