Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 12.01.2011, Seite 5 / Inland

Entwarnung an der Oder

Potsdam/Hohensaaten. Die Eisdecke auf der deutschen Oder ist komplett gebrochen. Die stromaufwärts fahrenden Eisbrecher waren am Dienstag bis auf anderthalb Kilometer an die Eisgrenze bei Hohenwutzen herangekommen, als sich am Nachmittag die gesamte Eisdecke auf dem Fluß schlagartig löste, wie das Brandenburger Umweltministerium mitteilte. Der Wasserstand am Pegel Hohensaaten sank binnen weniger Minuten um über 60 Zentimeter. In den vergangenen Tagen waren bereits Vorbereitungen für eine Evakuierung getroffen worden. (dapd/jW)