Zum Inhalt der Seite

Doping: Operation Windhund

Madrid. Auch das neue Kapitel um den spanischen Doping-Arzt Eufemiano Fuentes ist ein internationales. Laut Tageszeitung El Pais vom Montag sind »nicht nur Leichtathleten und nicht nur Spanier« von der Operacion Galgo (Windhund) betroffen. Am Donnerstag hatte die Polizei 14 Verdächtige, darunter die aktuelle Hindernis-Weltmeisterin Marta Dominguez, festgenommen. Sechs von ihnen waren am Sonntag dem Haftrichter vorgeführt und danach unter Auflagen auf freien Fuß gesetzt worden. Allen drohen wegen des Handels mit Dopingmitteln bis zu zwei Jahre Haft. Dominguez wurde vom Leichtathletik-Verband RF EA als dessen Vizepräsidentin vorläufig suspendiert. (sid/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 14.12.2010, Seite 16, Sport

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!