Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 13.11.2010, Seite 5 / Inland

BA rechnet 2011 mit hohem Defizit

Nürnberg. Die Bundesagentur für Arbeit (BA) rechnet für 2011 mit einem Haushaltsdefizit von 4,3 Milliarden Euro. Der Betrag müsse vollständig durch ein Darlehen oder einen Zuschuß des Bundes gedeckt werden, weil alle Rücklagen aufgebraucht seien, teilte die Behörde am Freitag in Nürnberg mit. Obwohl der Beitragssatz für die Arbeitslosenversicherung zum 1. Januar 2011 von derzeit 2,8 auf drei Prozent angehoben wird und auch »die gute Arbeitsmarktsituation« höhere Einnahmen als im Vorjahr in die Kassen spülen werde, könnten die Ausgaben in Höhe von voraussichtlich 42 Milliarden Euro nicht vollständig gedeckt werden.

Im laufenden Jahr erwartet die Behörde einen Saldo von 9,9 Milliarden Euro. Etwa drei Milliarden Euro davon können noch durch eigene Rücklagen gedeckt werden. Den Rest will der Bund zuschießen. (dapd/jW)

Mehr aus: Inland