Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 12.11.2010, Seite 1 / Inland

Polizist der CRS prügelte AKW-Gegner

Potsdam. Beim Castortransport ins Wendland am Wochenende hat ein französischer Polizist in mindestens einem Fall Gewalt gegen Demonstranten angewendet. Ein Sprecher des Bundespolizeipräsidiums in Potsdam teilte am Donnerstag mit, es habe sich um eine »Notsituation« gehandelt. Bei einer Identitätsfeststellung nach einer Straftat durch einen Demonstranten seien Bundespolizisten in Bedrängnis geraten. Der französische Polizist habe daraufhin seine Kollegen unterstützt, erklärte der Sprecher. Die junge Welt hatte bereits am Mittwoch das Foto eines französischen Polizisten veröffentlicht, der einen Demonstranten von den Gleisen zerrt. Kritik kam von der Linkspartei. Das ausgerechnet Beamte der Bereitschaftspolizei CRS beteiligt waren, die seit langem für ihr brutales Vorgehen gegen Demonstranten und streikende Gewerkschafter in Frankreich berüchtigt sind, zeuge vom Eskalationswillen der Bundesregierung, so Ulla Jelpke, innenpolitische Sprecherin der Linksfraktion im Bundestag. (AFP/jW)