Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 08.11.2010, Seite 5 / Inland

Künast will Berlin regieren

Berlin. Die Grünen-Bundestagsfraktionschefin Renate Künast ist als Kandidatin für das Amt des Regierenden Bürgermeisters bei der Berliner Abgeordneten­hauswahl 2011 offiziell nominiert worden. Ein Landesparteitag der Grünen stimmte am Sonntag einer entsprechenden Resolution zu. Künast hatte erst am Freitag ihre Kandidatur für den Posten erklärt. »Ich will mit euch Regierende Bürgermeisterin werden«, sagte Künast gestern. Die ehemalige Bundesverbraucherschutzministerin fordert Amtsinhaber Klaus Wowereit (SPD) heraus. Sie will in der Bundespolitik bleiben, wenn sie den Posten der Berliner Regierungschefin nicht erringt.

(dapd/jW)