Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 05.11.2010, Seite 5 / Inland

Praktikanten zum Nulltarif

Hamburg. In neun der 14 Bundesministerien erhielten Praktikanten im vergangenen Jahr grundsätzlich keine Bezahlung. Das berichtete das Hamburger Abendblatt am Donnerstag unter Berufung auf eine Antwort der Bundesregierung an die Grünen-Bundestagsfraktion. Nur im Innen- und im Justizministerium bekamen demnach alle Praktikanten eine Bezahlung, die zwischen 50 und 511 Euro lag. In drei weiteren Ministerien wurde nur ein Teil der Praktikanten entlohnt. Aus der Antwort gehe auch hervor, daß das Entwicklungsministerium 2009 ausschließlich 144 Hochschulabsolventen als Praktikanten beschäftigte und sie für mindestens drei Monate arbeiten ließ - ohne Bezahlung. Auch die letzten verfügbaren Daten aus dem Familienministerium lassen auf diese Praxis schließen. Demzufolge waren 2008 dort 80 Praktikanten beschäftigt, die alle ihr Studium bereits beendet hatten und die bis zu sechs Monate zum Nulltarif arbeiteten. Die meisten Praktikanten – 871 – waren im vergangenen Jahr im Auswärtigen Amt tätig, ebenfalls umsonst.

(AFP/jW)