Zum Inhalt der Seite

US-Hubschrauber in Afghanistan explodiert

Kabul. Durch eine Explosion an Bord eines US-Hubschraubers sind in Ostafghanistan ein Insasse getötet und acht weitere verletzt worden. Der Grund für die Detonation kurz nach der Landung auf einer kleinen NATO-Basis sei noch unklar, sagte ein Sprecher der NATO-Truppe ISAF am Dienstag. Ein Sprecher der Taliban sagte der Nachrichtenagentur AFP in einem Telefonat, der Hubschrauber sei von den Aufständischen mit Raketen beschossen worden. Mehrere der Verletzten seien Soldaten der internationalen Allianz, sagte der ISAF-Sprecher. Er machte jedoch keine Angaben dazu, ob auch der Getötete ein Angehöriger der NATO-Truppe in Afghanistan ist. Auch zu der Nationalität des Opfers machte er keine Angaben. Insgesamt befanden sich 26 Menschen an Bord des Helikopters vom Typ CH-47 Chinook. (AFP/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 13.10.2010, Seite 1, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen

Heute liegt der jungen Welt das achtseitige Extra »wein« kostenlos bei. Die Ausgabe erhalten Sie im gut sortierten Pressehandel für 2,50 Euro.