Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 13.10.2010, Seite 1 / Ausland

US-Hubschrauber in Afghanistan explodiert

Kabul. Durch eine Explosion an Bord eines US-Hubschraubers sind in Ostafghanistan ein Insasse getötet und acht weitere verletzt worden. Der Grund für die Detonation kurz nach der Landung auf einer kleinen NATO-Basis sei noch unklar, sagte ein Sprecher der NATO-Truppe ISAF am Dienstag. Ein Sprecher der Taliban sagte der Nachrichtenagentur AFP in einem Telefonat, der Hubschrauber sei von den Aufständischen mit Raketen beschossen worden. Mehrere der Verletzten seien Soldaten der internationalen Allianz, sagte der ISAF-Sprecher. Er machte jedoch keine Angaben dazu, ob auch der Getötete ein Angehöriger der NATO-Truppe in Afghanistan ist. Auch zu der Nationalität des Opfers machte er keine Angaben. Insgesamt befanden sich 26 Menschen an Bord des Helikopters vom Typ CH-47 Chinook. (AFP/jW)