Zum Inhalt der Seite

Viele Jugendliche trinken regelmäßig

Lüneburg. Jeder dritte 10- bis 18jährige betrinkt sich nach eigenen Angaben dreimal im Monat oder öfter. 43 Prozent der Jungen und Mädchen dieser Altersgruppe konsumieren mindestens an einem Tag im Monat mehr als fünf Gläser Bier, Schnaps oder Mixgetränke. Das geht aus einer am Montag vorgestellten Studie der Leuphana Universität Lüneburg hervor. Befragt wurden rund 4000 Schüler aus sieben Bundesländern. Das Einstiegsalter für Alkoholkonsum liegt laut der Studie häufig bei zwölf Jahren. Bis zum 13. Lebensjahr haben mehr als die Hälfte der Jungen und Mädchen schon einmal Alkohol getrunken. Bei den 15jährigen gab jeder Zweite an, regelmäßig große Mengen Alkohol zu konsumieren. Die Trinkgewohnheiten unterscheiden sich deutlich nach den Schulformen. Während an Haupt-, Real- und Regionalen Schulen jeder vierte Schüler angab, regelmäßig zu trinken, war es bei den Gymnasiasten jeder Dritte.

(dapd/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 12.10.2010, Seite 5, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen

Heute liegt der jungen Welt das achtseitige Extra »wein« kostenlos bei. Die Ausgabe erhalten Sie im gut sortierten Pressehandel für 2,50 Euro.