Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 12.10.2010, Seite 2 / Ausland

US-Politiker in SS-Uniform

Washington. In den USA ist ein Kandidat der Republikanischen Partei für die Kongreßwahl im kommenden Monat in die Schlagzeilen geraten, weil er auf Fotos die Uniform der Waffen-SS trägt. Die Bilder von Rich Iott aus dem US-Bundesstaat Ohio, der zu der stramm konservativen Tea-Party-Bewegung gehört, wurden in dem Magazin The Atlantic veröffentlicht. In einer Erklärung stellte der Politiker klar, daß er »keinerlei Sympathien für die Nationalsozialisten« und deren Ideologie hege. Die Fotos erklärte er mit seinem »Interesse für Geschichte«. Iott gehört nach eigenen Angaben seit mehreren Jahren einer Gruppe an, die sich nach der 5. SS-Panzerdivision »Wiking« nennt.

(AFP/jW)