Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 07.10.2010, Seite 5 / Inland

SPD verteidigt Autobahn-Beschluß

Berlin. Der Parlamentarische Geschäftsführer der SPD-Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus, Christian Gaebler, hat den Kompromiß zum Weiterbau der Autobahn 100 verteidigt. Im rbb-Inforadio sagte Gaebler am Mittwoch, es sei wichtig, die Planungen nicht zu unterbrechen. Andernfalls werde es eine jahrelange Verzögerung geben, wenn die nächste Landesregierung sich für den Weiterbau entscheiden würde. Die SPD-Linke-Landesregierung hatte sich am Dienstag auf einen Kompromiß geeinigt, wonach die Mittel für die vorbereitenden Planungsleistungen freigegeben werden, die Mittel für Bauausführung, insbesondere die Bauleitung und -überwachung, aber bis zum Ende der Legislaturperiode gesperrt bleiben. (dapd/jW)