Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 17.09.2010, Seite 16 / Sport

Fußball

Zum Pillendreher

Leverkusen. U21-Nationalspieler Andre Schürrle wechselt zum 1. Juli 2011 vom FSV Mainz 05 zum Ligakonkurrenten Bayer Leverkusen. Der 19jährige, der von zahlreichen Klubs umworben wurde, erhält beim Werksklub einen Fünfjahresvertrag. Die Ablösesumme soll bei rund acht Millionen Euro liegen. (sid/jW)

Ein Amateur

Nürnberg. Wegen seiner Anteile am Wettskandal soll ein 24jähriger Amateur laut kicker vom DFB für ein Jahr gesperrt werden. Der Fußballer spielt im Mittelfeld des ASV Neumarkt, Bezirksoberliga Mittelfranken Süd. Er soll 2009 im Auftrag der Wettmafia versucht haben, Spieler aus seiner Zeit in der Jugend des 1. FC Nürnberg für Manipulationen zu gewinnen. Laut DFB ist das Verfahren formal noch nicht abgeschlossen. (sid/jW)

Fritz Walter aufs Dach

Kaiserslautern. Auf dem Fritz-Walter-Stadion des 1. FC Kaiserslautern ist am Donnerstag nach Angaben der Stadt die weltgrößte Solaranlage auf einem Stadiondach in Betrieb genommen worden. Die Photovoltaikanlage, deren Installation fünf Millionen Euro gekostet hat, kann den jährlichen Strombedarf von etwa 450 Haushalten decken. (sid/jW)