Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 22.07.2010, Seite 13 / Feuilleton

Sind Fohlen rüstig?

Rolf Hochhuth hat einen Nachfolger nominiert, nicht als Dramatiker, sondern als Eigentümer des Berliner Ensembles (BE), das er an die Stadt verpachtet und in der Sommerpause selbst bespielt (ab 30. Juli läuft in diesem Jahr sein Musical »Inselkomödie«). »Meine Zeit ist befristet«, sagte Hochhuth in Springers Die Welt (Mittwochausgabe), »ich muß für einen Nachfolger sorgen«. Wie lange er darüber gebrütet hat, wen er zum Chef seiner Ilse-Holzapfel-Stiftung machen soll, ließ Hochhuth offen. Am Ende fiel seine Wahl jedenfalls auf den BE-Intendanten Claus Peymann. Der ist nur sechs Jahre jünger, laut Hochhuth aber »rüstig wie ein junges Fohlen«. Der Haken: Laut Hochhuth hat Peymann bisher nur bestätigt, »daß wir darüber noch reden«. (ddp/jW)

Mehr aus: Feuilleton