Zum Inhalt der Seite

Keine Ausweitung der Vätermonate

Berlin. Familienministerin Kristina Schröder hat ihre Pläne fallengelassen, zwei zusätzliche Vätermonate bei der Kleinkindbetreuung einzuführen. Die Verlängerung sei angesichts der Haushaltslage derzeit nicht zu realisieren, sagte die CDU-Politikerin am Dienstag in Berlin. Auch die Einführung eines Teilelterngeldes für bis zu 28 Monate müsse ausgesetzt werden. »Wenn ich einen Beitrag zum Spargebot leisten muß, dann muß dies auch beim Elterngeld sein«, so Schröder. An der derzeitigen Obergrenze des Elterngeldes von 1800 Euro dürfe aber »nicht gerüttelt werden«. Alles andere werde auf der Haushaltsklausur der Regierung am 6. und 7. Juni besprochen werden.« Mit einem Volumen von 4,5 Milliarden Euro sind die Ausgaben für das Elterngeld der größte Posten im Etat des Familienministeriums, der sich auf insgesamt 6,5 Milliarden Euro beläuft.

(apn/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 02.06.2010, Seite 1, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!