Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 22.04.2010, Seite 1 / Inland

Deutscher Luftraum komplett freigegeben

Berlin. Nach tagelanger Sperrung ist der Luftraum über Deutschland am Mittwoch wieder freigegeben worden. Alle 16 internationalen Flughäfen in Deutschland waren ab 11 Uhr vorerst wieder geöffnet. Die Airlines rechneten mit einigen Tagen, bis der Flugverkehr sich wieder normalisiert. Der Deutschen Flugsicherung (DFS) zufolge wurden bis 12.00Uhr rund 1250 Flüge gezählt. Bis zum Abend wurde mit bis zu 5000 Flügen im deutschen Luftraum gerechnet. Die durchschnittliche Zahl der Starts und Landungen liegt im April normalerweise zwischen 8000 und 8500 pro Tag. Bei Deutschlands größter Airline Lufthansa sollten einem Sprecher zufolge rund 700 Flüge stattfinden, normal seien 1800. Deutschlands zweitgrößte Fluggesellschaft Air Berlin wollte im Laufe des Tages zum regulären Betrieb zurückkehren. (ddp/jW)