Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 27.03.2010, Seite 2 / Inland

Westerwelle verweigert Ehrung für Klarsfeld

Frankfurt/Main. Die als Nazijägerin bekannte Beate Klarsfeld soll kein Bundesverdienstkreuz erhalten. Die in Frankreich lebende 71jährige Deutsche erklärt sich die kommentarlose Ablehnung von Außenminister Guido Westerwelle (FDP) als Folge der Ohrfeige, die sie Bundeskanzler Kurt Georg Kiesinger im Jahr 1968 gab. Sie sagte der Frankfurter Rundschau (Samstagausgabe): »Unter Joseph Fischer wurde ich einmal für das Verdienstkreuz vorgeschlagen. Da hieß es nur, ich gehöre nicht in die Kategorie derer, die diese Auszeichnung verdienen würden. … Im vergangenen Jahr wurde ich dann von Gregor Gysi vorgeschlagen – und nun wieder abgelehnt.« (apn/jW)