Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 23.03.2010, Seite 4 / Inland

Urteil gegen früheren SS-Mann erwartet

Aachen. Im Prozeß gegen einen früheren SS-Mann will das Aachener Landgericht am heutigen Dienstag das Urteil verkünden. Der 88 Jahre alte Heinrich B. hatte in der Hauptverhandlung eingeräumt, im Jahr 1944 in den von den Deutschen besetzten Niederlanden drei Zivilisten erschossen zu haben. Die Opfer waren von den Deutschen verdächtigt worden, mit dem Widerstand zu sympathisieren. Der Angeklagte rechtfertigte seine Tat mit einem Befehlsnotstand. Der Mann war im Jahr 1940 der Waffen-SS beigetreten.

(ddp/jW)