Gegründet 1947 Dienstag, 23. April 2024, Nr. 95
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 16.03.2010, Seite 12 / Feuilleton

Peter Graves gestorben

Peter Graves, der Star der TV-Serie »Kobra, übernehmen Sie«, ist tot. Nach Angaben der Polizei starb Graves am Sonntag im Alter von 83 Jahren bei sich zu Hause in Los Angeles. Im Laufe seiner fast 60jährigen Karriere wirkte er in mehr als 130 Kinofilmen und Fernsehserien mit.

Graves wurde am 18. März 1926 als Peter Aurness geboren. Bereits mit knapp 30 Jahren spielte er in Billy Wilders »Stalag 17«, »Die Nacht des Jägers« unter der Regie des Schauspielers Charles Laughton und »Verdammt zum Schweigen« von Otto Preminger. Berühmt wurde er jedoch in seiner Rolle des Geheimagenten Jim Phelps in der langjährigen TV-Serie »Kobra, übernehmen Sie«.


Darüberhinaus wirkte er in der Kinderserie »Fury« mit, spielte in den Filmkomödien »Die unglaubliche Reise in einem verrückten Flugzeug« und »Die unglaubliche Reise in einem verrückten Raumschiff«, in »Die Addams Family in verrückter Tradition« und »Men in Black«. Im vergangenen Oktober erhielt er seinen Stern auf dem Hollywood Boulevard. Graves war verheiratet und hatte drei Kinder. (AFP/jW)

Mehr aus: Feuilleton