Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 03.03.2010, Seite 2 / Inland

Berlin: Geschäftsführer der Howoge abberufen

Berlin. Wegen der umstrittenen Vergabepraxis von Aufträgen bei der landeseigenen Wohnungsbaugesellschaft Howoge müssen die beiden Geschäftsführer gehen. Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) und Finanzsenator Ulrich Nußbaum (parteilos) informierten am Dienstag darüber, daß Hans-Jürgen Adam und Bernd Kirschner mit sofortiger Wirkung abberufen werden. Eine Sonderprüfung habe ergeben, daß die Vorgaben des Senats für einen fairen Wettbewerb nicht eingehalten worden seien, begründete Wowereit die Entscheidung. Die Vergabepraxis bei der Howoge war im Zusammenhang mit der Modernisierungsplanung für Plattenbauwohnungen durch das Ingenieurbüro des SPD-Abgeordneten Ralf Hillenberg in die Schlagzeilen gekommen. Dieser hatte Aufträge ohne Ausschreibung erhalten. (ddp/jW)