Gegründet 1947 Dienstag, 19. März 2024, Nr. 67
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 10.02.2010, Seite 12 / Feuilleton

In Ablösung

Helene Hegemann hat sich in der Berliner Morgenpost vom Dienstag zu den Vorwürfen geäußert, sie habe ihren Debütroman »Axolotl Roadkill« zusammengeklaut. »Ich selbst empfinde es nicht als geklaut, weil ich ja das ganze Material in einen völlig anderen und eigenen Kontext eingebaut habe und von vornherein immer damit hausieren gegangen bin, daß eben überhaupt nichts von mir ist«, sagte die 17jährige. Der Roman habe »mit der Ablösung von diesem ganzen Urheberrechtsexzeß durch das Recht zum Kopieren und zur Transformation« zu tun. Ihr sei völlig klar, »daß der Anspruch der Leute legitim ist, in dem Buch genannt zu werden«. Vorher hatte sie bereits eingeräumt, eine Seite aus dem Roman »Strobo« des unbekannten Autoren Airen »regelrecht abgeschrieben« zu haben. (ddp/jW)

Mehr aus: Feuilleton