Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 09.02.2010, Seite 13 / Feuilleton

Gut gearbeitet

Der 10. Marburger Kamerapreis geht an den deutschen Kameramann Jost Vacano. Die Auszeichnung für herausragende Bildgestaltung im Film, die Vacano für sein Lebenswerk bekommt, wird nach Angaben der Stadt Marburg am 13. März verliehen. Der 75jährige Vacano war für seine Kameraarbeit für den Film »Das Boot« sowie für eine Reihe von Filmen des niederländischen Regisseurs Paul Verhoeven wie »RoboCop« und »Die totale Erinnerung – Total Recall« international bekannt geworden. »Jost Vacano gehört zu den wenigen deutschen Kameraleuten der Gegenwart, die internationale Bedeutung erlangt haben und die in Hollywood, am immer noch wichtigsten Produktionsort des Kinos, auf Dauer Fuß fassen und dort kontinuierlich außergewöhnliche, weithin beachtete Filme drehen konnten«, urteilte die Jury. Der Marburger Kamerapreis wird von der Stadt Marburg und der Philipps-Universität jährlich verliehen und ist mit 5000 Euro dotiert. Preisträger der vergangenen Jahre waren unter anderen Wolfgang Thaler, Renato Berta, Eduardo Serra und Judith Kaufmann.

(ddp/jW)

Mehr aus: Feuilleton