Zum Inhalt der Seite

Sonstiges: Änderungsschneider

Vancouver. Oxana Domnina und Maxim Schabalin, Welt- und Europameister im Eistanz, werden ihr Kürkostüm für die Olympischen Winterspiele von Vancouver ändern, weil sich während der EM in Tallinn im Januar davon Vertreter der Aborigines beleidigt fühlten – wie auch vom Kürtanz. »Es war nicht unser Ziel, authentisch zu sein. Für uns war es ein Folkloretanz wie alle anderen auch«, hatte Schabalin damals gemeint. Nun hat der russische Verband entschieden, daß das so nicht geht. Die Musik aber soll bleiben. (sid/jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 08.02.2010, Seite 16, Sport

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!