Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Dienstag, 16. April 2024, Nr. 89
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 24.11.2009, Seite 6 / Ausland

Titos Enkel wird Chef neuer KP Serbiens

Belgrad. Ein Enkel des ehemaligen jugoslawischen Staatschefs Josip Broz Tito ist am Sonntag zum Vorsitzenden der neuen Kommunistischen Partei Serbiens gewählt worden. Er werde sich für die »Achtung der Geschichte einsetzen«, erklärte der neue KP-Chef, der wie sein Großvater Josip Broz heißt, auf dem Gründungsparteitag im nordserbischen Novi Sad. Er stehe hinter den Ideen der Europäischen Union, werde »ihre Erpressungen jedoch nicht um jeden Preis hinnehmen«, sagte er weiter. Gleichzeitig kündigte er den baldigen Beitritt von 14 kleineren kommunistischen Gruppierungen in die neue KP an. (AFP/jW)