Zum Inhalt der Seite

Sachsen-CDU: Tillich wirbt um Wiederwahl

Chemnitz. Auf einem Parteitag der sächsischen CDU in Chemnitz stellt sich Landeschef Stanislaw Tillich am heutigen Samstag erneut zur Wahl. Der 50-jährige Ministerpräsident führt die Landes-CDU seit Mai 2008. Damals war er in Zwickau mit 97,7 Prozent der Stimmen gewählt worden. Für die drei Vize-Posten kandidieren mit dem Görlitzer Landrat Bernd Lange und CDU-Landtagsfraktionschef Steffen Flath zwei Amtsinhaber. Zudem bewirbt sich erstmals die Dresdner Oberbürgermeisterin Helma Orosz als stellvertretende Vorsitzende. Die CDU hatte bei der Landtagswahl am 30. August unter Tillich das Ergebnis von 2004 mit 40,2 Prozent noch einmal leicht unterboten und regiert nun mit der FDP. Derzeit hat die Sachsen-Union rund 13000 Mitglieder.

(ddp/jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 14.11.2009, Seite 5, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!