14.11.2009 / Inland / Seite 5

Sachsen-CDU: Tillich wirbt um Wiederwahl

Chemnitz. Auf einem Parteitag der sächsischen CDU in Chemnitz stellt sich Landeschef Stanislaw Tillich am heutigen Samstag erneut zur Wahl. Der 50-jährige Ministerpräsident führt die Landes-CDU seit Mai 2008. Damals war er in Zwickau mit 97,7 Prozent der Stimmen gewählt worden. Für die drei Vize-Posten kandidieren mit dem Görlitzer Landrat Bernd Lange und CDU-Landtagsfraktionschef Steffen Flath zwei Amtsinhaber. Zudem bewirbt sich erstmals die Dresdner Oberbürgermeisterin Helma Orosz als stellvertretende Vorsitzende. Die CDU hatte bei der Landtagswahl am 30. August unter Tillich das Ergebnis von 2004 mit 40,2 Prozent noch einmal leicht unterboten und regiert nun mit der FDP. Derzeit hat die Sachsen-Union rund 13000 Mitglieder.

(ddp/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/134635.sachsen-cdu-tillich-wirbt-um-wiederwahl.html