Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 11.11.2009, Seite 4 / Inland

Prozeß gegen Bischof Williamson

Regensburg. Im Fall der Holocaust-Leugnung durch den britischen Bischof Richard Williamson wird es zum Prozeß kommen. Williamson erhob Einspruch gegen den Strafbefehl, der gegen ihn wegen Volksverhetzung erlassen wurde, wie ein Sprecher des Amtsgerichts Regensburg am Dienstag auf Anfrage sagte. Damit sei eine Hauptverhandlung zwingend.

Der zur erzkonservativen katholischen Piusbruderschaft gehörende Williamson lehnt die verhängte Geldstrafe über 12000 Euro ab und weist den Vorwurf zurück. Der Bischof hatte in einem Priesterseminar bei Regensburg und in einem Interview des schwedischen Fernsehens den Holocaust geleugnet. Im Interview behauptete er, daß »200000 bis 300000 Juden in den Konzentrationslagern gestorben seien«, aber »nicht ein einziger von ihnen in Gaskammern«.

(AFP/jW)