Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 06.10.2009, Seite 1 / Inland

Afghanistan-Krieg: Deutscher Soldat tot

Berlin. Ein 24 Jahre alter Bundeswehrsoldat ist an den Spätfolgen eines Selbstmordanschlags in Afghanistan gestorben. Das Attentat habe sich bereits am 6. August 2008 ereignet, sagte ein Sprecher des Verteidigungsministeriums am Montag in Berlin. Damals sprengte sich bei Kundus ein Selbstmord­attentäter auf einem Motorrad neben einer deutschen Patrouille in die Luft. Drei Soldaten, die zum Zeitpunkt der Explosion außerhalb ihrer Wagen standen, wurden verletzt, zwei davon schwer. Der 24jährige war laut Verteidigungsministerium Fallschirmjäger in einem Bataillon der Saarlandbrigade. Er zog sich bei dem Anschlag schwere Verbrennungen zu und war seitdem durchgehend in ärztlicher Behandlung.

(ddp/jW)

Mehr aus: Inland