Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 06.10.2009, Seite 5 / Inland

Rechte Demo nach Brandanschlag

Berlin. Etwa 250 Rechtsextremisten haben am Sonntag abend in Berlin-Schöneweide nach einem Brandanschlag auf das Lokal »Zum Henker« demonstriert. Es habe keine Zwischenfälle gegeben, teilte die Polizei am Montag mit. In der Nacht zum Samstag hatte ein Maskierter nach bisherigen Ermittlungen zwei Brandsätze auf das Lokal geworfen. Als er mit einem PKW flüchtete, verletzte er drei Personen, eine davon wurde sogar überrollt. Die Gaststätte gilt als Treffpunkt der rechten Szene Berlins, unter anderem für Mitglieder der rechtsextremen Kameradschaft »Frontbann 24«.

(ddp/jW)

Mehr aus: Inland